Prophylaxe als Vorbeugung der Komplikationen

Unter Prophylaxe versteht in der zahnmedizinischen Lehre alle vorbeugenden (präventiven) Maßnahmen von zahngesundheitlichen Komplikationen und Erkrankungen. Da unsere Zahnarztpraxis auch auf dem Gebiet der Prophylaxe spezialisiert ist, können wir Ihnen ein breites Spektrum wie Zahnsteinentfernung, Professionelle Zahnreinigung und Markerkeim-Bestimmung (PCR-Test) zur Verfügung stellen.

Was ist Prophylaxe?

Gesunde und gepflegte Zähne gelten gerade in der heutigen Zeit als ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt, der in alle Lebensbereiche übergreift. Dennoch stellt es sich oft als schwierig heraus, trotz intensivster Pflege die eigenen Zähne frei von Belägen zu halten. Insbesondere Brückenräume, Kronenränder, enge Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen können nicht ausreichend sauber gehalten werden.

Die Zahn-Prophylaxe beinhaltet alle Maßnahmen, welche die Erhaltung der Zähne unterstützen. Darunter fallen folgende Punkte:

• Mundhygienetraining: Erlernung des richtigen Zähne Putzens
  • Kontinuierliche Kontrollen durch den Zahnarzt
  • Durchführung einer Professionellen Zahnreinigung (inkl. Zahnsteinentfernung) in regelmäßigen Abständen
  • Kariesprophylaxe mittels Fluoridierung der Zähne
  • Einmalige Professionelle Fissurenversiedelung

Regelmäßige Prophylaxe reduziert Krankheiten der Zähne

Die Prophylaxe stellt den effektivsten Schutz dar, um Krankheiten der Zähne und des Zahnfleisches zu vermeiden. Die Prophylaxe umfasst alle nötigen Maßnahmen, die eine regelmäßige Zahn- und Mundgesundheit sicherzustellen. Demzufolge ist die professionelle Zahnreinigung die wichtigste Komponente der zahnmedizinischen Prophylaxe.

Prophylaxe für Graz, Leibnitz und Steiermark