Definition der Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Korrektur von Zahnfehlstellungen bis hin zu Kieferfehlstellungen. Die Kieferregulierung ist dabei einer der Hauptbestandteile der Kieferorthopädie.

Möglichkeiten der Kieferorthopädie

+ Herstellung einer einwandfreien Funktion des Kausystems.
+ Korrektur von Zahnstellungsabweichungen, wodurch das Kariesrisiko reduziert wird.
+ Verbesserung der Kau- und Abbeißfunktion
+ Korrektur der Bisslage, wodurch Kiefergelenkbeschwerden und -schäden reduziert werden
+ Beseitigung der Fehlbelastungen der Zähne, wodurch Erkrankungen des Zahnhalteapparates beseitigt werden können
+ Behebung eines offenen Bisses, dadurch Verbesserung der Aussprache (Phonetik)

Allgemeines zur Kieferorthopädie

Der Inhalt der Kieferorthopädie wird besser durch die Bezeichnung Dento-Maxilläre Orthopädie charakterisiert. Orthodontie (Zahnregulierung) wird anstelle von Kieferorthopädie mehrheitlich in angloamerikanischen Ländern verwendet. Die ersten strukturierten Lehrbücher über Kieferorthopädie wurden von Norman Kingsley und Edward H. Angle ab Ende des 19. Jahrhunderts publiziert.

Kieferorthopädie für Graz, Leibnitz und Steiermark

Unsere Patienten kommen aus Graz, Leibnitz und der gesamten Steiermark. Somit kommen Sie aus Bruck an der Mur, aus Deutschlandsberg, Feldbach und Frohnleiten sowie auch aus Fürstenfeld. Aber nicht nur aus Graz, auch aus Grundlsee, Gußwerk und Hartberg sowie Judenburg können wir Klienten bei uns willkommen heißen. Manche Zahnarztpatienten kommen sogar aus Kapfenberg, Kleinsölk, Knittelfeld und Köflach sowie Leoben. Natürlich kommen die meisten Patienten aus Leibnitz. Leibnitz Umgebung, Graz und Graz Umgebung. Doch wir freuen uns sogar über Patienten aus Liezen, Murau, Mürzzuschlag, Predlitz-Turrach und Radkersburg sowie Rohrmoos-Untertal. Hin und wieder kommen sogar Patienten aus St. Nikolai im Sölktal, Turnau, Voitsberg und Weiz sowie Wildalpen. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir freuen uns auch auf Sie.

Kieferorthopädie bei ihrem Landzahnarzt

Zahnarztpraxis Schopf
Karl Morrè Gasse 1
A 8430 Leibnitz – Österreich
 
T: +43 34 52 21 00 0
F: +43 34 52 21 00 06
praxis@landzahnarzt.at
www.landzahnarzt.at