Implantat

Wozu dient ein Implantat?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die die natürliche Zahnwurzel des fehlenden Zahnes ersetzt. Das Implantat besteht aus dem körperverträglichen (biokompatiblen) Metall Titan, welches schrauben- oder zylinderförmig aussieht und auch höchsten Belastungen standhält. Unser Implantat aus Titan besitzt eine speziell bearbeitete Oberfläche und verwächst beim Einheilungsprozess fest mit dem umgebenen Knochen. Es gibt bislang keine bekannten allergischen Reaktionen auf Titan.

Die Lebensdauer eines Implantats

Ein Implantat besitzt eine ziemlich lange Lebensdauer. Statistiken belegen, dass die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass ein Implantat eines Unterkiefers nach fünf Jahren noch voll funktionsfähig ist, bei 90 bis 95 Prozent liegt. Nach zehn Jahren liegt diese Quote bei 85 bis 90 Prozent. Im Oberkiefer liegt die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass ein Implantat nach fünf Jahren noch voll funktionsfähig ist bei 75 bis 85 Prozent. Ein Implantat muss, genau wie natürliche Zähne auch, wegen Infektionsgefahren regelmäßig kontrolliert werden. Infektionen, die man schon im Vorfeld diagnostizierten kann sind deutlich einfacher zu behandeln als fortgeschrittene Infektionen, die bereits zu einem Abbau von Knochenmaterial geführt haben. Aus diesem Grund sollte man ein Implantat regelmäßig mindestens alle 6 Monate kontrollieren.

Die Risiken eines Implantats

Anders als bei vielen Organtransplantationen, wird ein Implantat in der Regel nicht vom Körper abgestoßen. Eine Gefahr ist, dass sich das umliegende Knochengewebe  entzündet, was dazu führen kann, das ein Implantat verloren geht. Gründe für solche Entzündungen liegen in einer mangelnder Mundhygiene, Rauchen oder allgemeinen Krankheiten begründet. In der Mundregion, wo das Implantat durch die Schleimhaut tritt, können sich Bakterien festsetzen und so eine Entzündung verursachen. Sollte es doch zu einem Implantatverlust kommen, geschieht das meist während des Einheilungsprozesses oder in den ersten 18 Monaten nach dem Einheilen.

Zahnarzt für Implantate für Graz, Leibnitz und Steiermark